Vita

Dan Popek hat sich zum Ziel gesetzt, seinem Publikum stets etwas Außerordentliches zu bieten. Sein Repertoire umfasst alle Musikepochen und Stile – ist schier grenzenlos. Dank seiner hohen Virtuosität schafft er das scheinbar Unmögliche mühelos zu präsentieren. Gepaart mit niveauvollem Entertainment ist ein unvergessliches Event garantiert. Sein energischer und stellenweise „akrobatischer“ Klavierstil begeistert sein stetig wachsendes Publikum immer wieder aufs Neue. Lassen Sie sich von Dan Popek in den Bann ziehen – dem Pianisten, der alles spielen kann…

Dan Popek, Jahrgang 1996, begann im Alter von vier Jahren das Klavierspiel. Frühe Erfolge konnte er bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“ / „Jugend jazzt“ (mit Weiterleitung zu den Jazz Lights in Oberkochen) für sich verbuchen. Mit 16 Jahren trat er beim Hamburger Boogie Woogie Festival in der legendären Fabrik auf, woraufhin er auch „Mozart des Boogie Woogie“ genannt wird. Infolge spielte er mit internationalen Größen wie Abi Wallenstein, Axel Zwingenberger, Joja Wendt, Silvan Zingg sowie Cory Henry und der Spider Murphy Gang. Sein erstes eigenes Album „88 Tasten & Ich“ erschien 2013.

Von 2014 bis 2016 gewann er zweimal den Yamaha Förderpreis. 2016 erschien das zweite Album „The Shout“, was ihm auch international viel Aufmerksamkeit einbrachte. Es folgten erste TV-Auftritte im SWR und NDR sowie Einladungen nach Wien (Jazz Fest), Berlin (Mercedes-Benz) und Cambrai (Frankreich). 2018 war Popek Jurymitglied im Casio / Bechstein Talent Days Finale in Hamburg. Des Weiteren schrieb er eine Eigenkomposition für ein Promotion Video von Casio Music.

Er spielte auf bedeutenden Bühnen, etwa in der Alten Oper in Frankfurt und im Reduta Jazz Club in Prag oder bei führenden Musikfestivals. 2019 wurde Popek zum Internationalen Dixieland Festival nach Dresden eingeladen und trat dort vor über 3.000 Zuschauern auf der Freilichtbühne Großer Garten auf. Ebenfalls wurde er mit dem begehrten Sonderpreis des Festivals ausgezeichnet. Das aktuelle Album „The Best Of Live“ ist im Oktober 2019 veröffentlicht worden. Weitere Konzerte gab er unter anderem im Rahmen der Wetzlarer Festspiele, der International Boogie Nights (Schweiz) und des Kemptener Jazzfrühlings.

Dan Popek Piano Artist